Leitbild_Bild1

Leitbild Schulsprengel Ahrntal

Wir sind eine Lern- und Erziehungsgemeinschaft, in der unsere Schülerinnen und Schüler sich in einer respektvoll und anregenden Umgebung entfalten und ihre Fähigkeiten und Interessen entdecken können.

Respektvolles miteinander

Die Beziehungsebene spielt im Unterricht eine zentrale Rolle. „Wir lernen nur von denen, die wir lieben“, stellt Goethe bereits vor mehr als 200 Jahren fest. Eine Atmosphäre des Vertrauens, der Achtsamkeit, der Fürsorge und des Wohlwollens ist unverzichtbar für gelingendes Lernen.
Wir pflegen einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander und bemühen uns um bereichernde Beziehungen auf allen Ebenen innerhalb unserer Schulgemeinschaft.

Anregende Lernumgebung

Eine anregende Lernumgebung unterstützt die Heranwachsenden darin, sich schulischen Anforderungen offen zu stellen. Sie weckt die Neugier der Schüler*innen, entfacht ihre Freude am Lernen und eröffnet ihnen vielfältige Lernmöglichkeiten.
Wir verstehen uns als lernende Gemeinschaft, in der das Engagement und die Initiativen aller Beteiligten gefordert sind. In methodisch abwechslungsreichen Unterrichtssituationen ermöglichen wir den Schüler*innen, sich aktiv, zunehmend eigenverantwortlich und ihren Möglichkeiten entsprechend Kenntnisse, Fähigkeiten und Arbeitstechniken anzueignen.

Klare Ziele und Vereinbarungen

Klar definierte Ziele, Regeln und Vereinbarungen geben Orientierung und Sicherheit. Sie ermöglichen den Schüler*innen, Herausforderungen offen und zuversichtlich zu begegnen.

Wir streben eine Bildung an, die gleichermaßen auf Sach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz abzielt. Wir bieten Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit, vielfältige und stärkenorientierte Erfahrungen in der Bewältigung von Lern- und Leistungsanforderungen zu machen und legen Wert auf den Aufbau von Einsatzbereitschaft, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und das Vermögen zur Selbsteinschätzung.

rund um den Schulsprengel Ahrntal

Ministerialverordnung_page-0001-e1710343449649

25.03.2024

Wahl des obersten Schulrates

Wahl des Obersten Schulrates am 07.05.2024

Aggregat Sommer

28.02.2024

Aggregat Sommer 2024

Das brandneue Programm der Jugendgruppe AGGREGAT für die Sommermonate 2024.